Was ist eine Workation?
Im Mai 2022 war ich das allererste Mal in meiner Selbstständigkeit auf einer Workation.😊
Work… was?
Wenn du den Begriff Workation noch nie vorher gehört hast, ist dieser Blogartikel für dich. Denn in diesem Blogartikel verrate ich dir:
Was ist eine Workation? Eine Definition
Der Begriff Workation setzt sich aus den beiden Wörtern Work und Vacation zusammen und beschreibt die Verschmelzung von Arbeit und Urlaub.
Der Grundgedanke ist:
Wir treffen uns zum gemeinsamen Arbeiten, aber nicht bloß in einem stickigen Bürogebäude, sondern irgendwo, wo es schön ist und wir es uns gleichzeitig auch gut gehen lassen können.😊
Besonders beliebt sind Workations naturgemäß bei allen, die ortsunabhängig und digital arbeiten.
Welche Gründe gibt es für eine Workation?
Eine Workation ist aus vielen Gründen eine gute Idee für Online-Unternehmer*innen:
#1 Du triffst Menschen, die du bisher nur online kennst, IRL (= im wahren Leben)
Workations sind eine tolle Möglichkeit, um auch ohne Social Media „social“ zu sein und die Verbindung zu Kolleg*innen oder Kund*innen zu vertiefen.
#2 Du kommst aus deinem stillen Kämmerlein raus
Geht es dir auch so, dass du meist in deinem stillen Kämmerlein vor dich her arbeitest? Es ist eine schöne Abwechslung, mal rauszukommen und mit anderen Menschen zu coworken.
#3 Du planst gemeinsame Projekte
Du kannst eine Workation für gemeinsame Projekte und Kooperationen nutzen. Ein gemeinsames Event planen oder für einen gemeinsamen Podcast brainstormen geht viel effizienter live und in Farbe.
#4 Du lässt dich inspirieren
Eine Workation ist ein toller Rahmen für gemeinsamen Austausch und damit motivierende und inspirierende Gespräche unter Gleichgesinnten bis tief in die Nacht.
Mit wem kannst du eine Workation veranstalten?
Mit Business-Freundinnen, Kolleg*innen, Kund*innen.🙂
Ich habe meine Workation mit ehemaligen Kundinnen veranstaltet, und es war großartig, sie nach Monaten der Zusammenarbeit auch mal live kennenzulernen!
Wie läuft eine Workation ab?
Auch hier entscheidest du selbst, ob „Work“ oder „(c)ation“ überwiegt.😉 Und ob die Workation drei Tage, drei Wochen oder drei Monate dauert.
Wir haben uns für eine 4-tägige Workation entschieden und vormittags gearbeitet und nachmittags geurlaubt. Der Urlaubsteil war dabei mit Spaziergängen, Wellness, Minigolf und einer Alpaka-Wanderung bunt gemischt. Abends haben wir uns immer zum gemeinsamen Abendessen getroffen und den Tag gemütlich ausklingen lassen.
Wo kannst du eine Workation veranstalten?
Im Grunde überall. Ob in Deutschland, auf Bali oder in Portugal entscheidest du ganz allein.🙂
Ein schönes Wellness-Hotel an der Nordsee?
Oder eine gemütliche, große AirBnB-Wohnung an der Ostsee?
Eine Finka auf Malle?
Alles möglich.😊
Wir haben uns für ein Hotel in der bayrischen Pampa entschieden und die Entscheidung nicht bereut:
Dadurch, dass wir uns nicht um Einkaufen und Kochen kümmern mussten, konnten wir uns ganz aufs Arbeiten und Erholen konzentrieren.
Dadurch, dass jede ein Einzelzimmer gebucht hatte, war die Workation der perfekte Mix aus „gemeinsam“ und „für sich“.
Dadurch, dass das Hotel nicht in einer großen Stadt war, fühlten wir uns nicht gezwungen, viele Dinge zu unternehmen, und haben die Tage für Gespräche und Chillen genutzt.
Dadurch, dass sich das Hotel in Deutschland befunden hatte, hielt sich bei den meisten die Anreise in Grenzen.
Letzten Endes habe ich mich nach der Workation richtig erholt gefühlt, obwohl ich gerade vier Tage in einer Gruppe verbracht hatte. (Keine Selbstverständlichkeit für mich.) Deshalb würde ich mich immer wieder für ein Hotel in der Nähe entscheiden.
Und wo fängst du bei der Organisation an?
Du hast Blut geleckt? Verständlich.😁
Du kannst eine Workation auf eigene Faust organisieren: Am besten trommelst du eine Gruppe von Menschen zusammen, die Interesse an einer Workation hätte, und legst als erstes ein konkretes Datum fest.
Dann sucht ihr euch ein schönes Hotel aus und erkundigt euch, ob es noch die passende Anzahl an Einzel- oder Doppelzimmern gibt. Anschließend kann jede für sich buchen.
Falls du die Organisation einer Workation abgeben willst, kannst du das natürlich auch tun. Inzwischen gibt es einige Anbieter, die die Arbeit für dich übernehmen.
Viel Spaß!